Copyright by SchmerzFabrik 2011 AnderS...Künstlername, Pseudonym und Lebenseinstellung Schon immer hat mich der Massenwahn und das Konformgehen mit jedem Trend eher abgestoßen als angezogen.  Kann nicht alles das man macht einfach nur etwas "AnderS" sein? Muß alles immer gleich sein....? Jeder Versuch mich anzupassen ist bisher kläglich gescheitert. Und ich hoffe das das so bleibt! Zu tätowieren begann ich im Alter von 19 Jahren... zumindest habe ich es versucht..:-).  Dazwischen immer wieder Zweifel das Richtige zu tun und zwanghafte Versuche doch noch eine "normale" Arbeit zu bekommen, die mich ausfüllen könnte. Ein "normales" Leben zu leben. Doch was bedeutet NORMAL? So zu sein wie der Großteil? die Mehrheit? Da beschloss ich irgendwann AnderS zu sein und mein Leben selbst zu gestalten. Was bei mir bedeutete meine Zeit mit Zeichnen, Malen, Tätowieren und tätowieren und tätowieren zu verbringen. So verbrachte ich die ersten 15 Jahre als Tätowierer mit Reifen, Lernen und Selbstfindung.... was auch bis heute noch der Fall ist, denn es hört nie auf. In dieser Zeit hatte ich Gelegenheit zu einem sein Handwerk verstehenden und professionellen Tätowierer zu werden. Jetzt da ich 20 Jahre tätowiere habe ich endlich das Selbstbewusstsein entwickelt AnderS zu sein. Auch nach aussen. Und das spiegelt sich seitdem auch in meiner Arbeit wider. Ich steche mit Leidenschaft jede Idee die mich fasziniert oder reizt. Ich versuche dann in meinem Stil die Idee meiner Kunden umzusetzten und zu einem einzigartigem Tattoo werden zu lassen. Denn in dieser Massenproduktionszeit sollte gerade bei einem Tattoo die Einzigartigkeit seines Trägers betont werden. Ich bin schwierig...ja...aber macht nicht das auch das AnderSsein aus? Das Hinterfragen, längere Gespräche über ein Tattoo oder Bild als vielleicht üblich, die persönliche Beratung durch den Tätowierer? ....oder das schnelle Tattoo im Laden um die Ecke?  Hauptsache billig und Dazugehören....jedem das Seine Ich bin und bleibe lieber so wie ich bin...AnderS